Netzwerk

Unser Netzwerk

Unser Netzwerk steht uns mit Rat und Tat zur Seite und hilft uns, unser Fachwissen und unsere Methodenskills zu erweitern.

Kuratoren

Alumni

Beirat

Northern Consulting Network

JE 7

Unsere Kuratoren

Seit der Gründung fördert ein Berater- und Unterstützerkreis aus Wissenschaft und Wirtschaft unsere studentische Unternehmensberatung. Das Kuratorium setzt sich aus Unternehmensvertretern und renommierten Professoren zusammen. Sie unterstützen Hanseatic Consulting mit Fachwissen und ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz, sowohl bei vereinsinternen Aktivitäten als auch in konkreten Projektsituationen.
Schulungsprogramme ermöglichen die zielgerichtete Förderung der Studenten und ihrer Beratungskompetenzen. Weiterhin nutzt Hanseatic Consulting die Möglichkeit der Qualitätssicherung durch das Kuratorium. Demzufolge ist die Zusammenarbeit mit den Kuratoren ein bedeutendes Qualitätssiegel für die Arbeit des Vereins.

Unsere Alumni

Mit Ihren langjährigen Erfahrungswerten bereichern sie den Verein enorm. Sie ermöglichen einen regen Erfahrungsaustausch und sind ein Vorbild für unsere jungen Berater. Regelmäßige Alumniabende bieten unseren Beratern die ideale Möglichkeit von dem Erfahrungsschatz Ihrer Vorgänger zu profitieren und wertvolle Erfahrungen für Ihre Arbeit bei Hanseatic Consulting zu erlangen.

Johannes Weber

Alumnus

Engagement von 2009 bis 2014
Projektmanager und Ressortleiter Qualitätsmanagement

„Hanseatic Consulting hat mir die Gelegenheit geboten praktische Berufserfahrung bei einzigartig hoher Verantwortung während des Studiums zu sammeln. Ich bin überzeugt in über 20 Projekten mit Startups, Mittelständlern und Konzernen mehr für meine heutigen Aufgaben gelernt zu haben, als bei jedem Praktikum. Die Hamburger Studentische Unternehmensberatung ist genau das richtige für alle, die eine Herausforderung im Umfeld von jungen, motivierten und leistungsorientierten Personen suchen.“

Tobias Hagenau

Alumnus

Engagement von 2006 bis 2012
Vorstand Projekte, Geschäftsführer und Projektmanager

„Ich habe fast mein gesamtes Studium über mehr Zeit bei HC als an der Uni verbracht – hauptsächlich, weil es mir einfach ungeheuren Spaß gemacht hat.

Über HC habe ich meine Mitgründer, unsere ersten Kunden und Investoren kennen gelernt. Ohne das Wissen und die Kontakte aus beinahe 40 Beratungsprojekten hätte ich mir unsere Gründung wohl kaum zugetraut.

Ich hatte das große Glück, mit ungewöhnlich motivierten und begabten HClern zu arbeiten. Jedem Studenten in Hamburg lege ich wärmstens ans Herz, einmal bei HC vorbei zu schauen.“

Puya Parniani

Alumnus

Engagement von 2004 bis 2009
Vorstandsvorsitzender, Vorstand Projekte und Projektmanager

„Hanseatic Consulting ist eine grüne Wiese auf der engagierte und motivierte Studenten die Chance haben Ihr Wissen von der Universität direkt anzuwenden. Die Theorie aus den Vorlesungen bildet eine solide Basis, aber nichts bereitet uns so gut auf das Berufsleben vor wie `learning-by-doing`.

Als langjähriger Projektmanager und Vorstandsvorsitzender im Jahr 2006 hatte ich die Möglichkeit über 60 aktive Mitgliedern durch Betreuung von Projekten, Moderation von Großen Runden, oder Durchführung von Workshops zu führen.

Ich kann ein Engagement bei HC jedem Studenten empfehlen, selbst wenn das Studium sich dadurch um einige Monate verlängert, diese Erfahrung ist unbezahlbar und ein wesentlicher Grund für meinen heutigen Erfolg im Job.“

 

Karina Dietermann

Alumna

Engagement von 2010 bis 2012

„Meine Aktivität bei HC war für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Wirtschaftsmathematikstudium. Ich bekam die Gelegenheit auf zahlreichen spannenden Projekten Praxiserfahrung zu sammeln und meinen Horizont in der Zusammenarbeit mit außerordentlich engagierten Studenten unterschiedlichster Fachgebiete zu erweitern.

Aus heutiger Sicht als Beraterin einer internationalen Strategieberatung steht für mich fest, dass ich durch mein HC-Engagement mehr für meinen Job Relevantes gelernt habe als durch Praktika oder Uni-Vorlesungen.“

Saman Farsian

Alumnus

Engagement von 2006 bis 2009
Vorstand Consulting Support

„Ich habe bei HC vieles gelernt. Die intensive und professionelle Arbeit im Team mit entsprechenden Erfolgserlebnissen und Rückschlägen während der HC-Zeit hat mir im späteren Berufsleben immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass man sich gegenseitig respektiert und sich an bestimmte Kommunikationsregeln hält. Ich habe bei HC auch gelernt, dass man mit Hilfe von konstruktivem Feedback nach vorne schauen und Lösungen für (fast) alle Probleme finden kann.

Ich kann mich glücklich schätzen, in einem intensiven Jahr 2007 mit fast 1000 Projekttagen, Teil einer Gruppe talentierter und motivierter Studenten gewesen zu sein, die es stets geschafft hat, Altes mit Neuem zu kombinieren. Selbst auf Bundesebene (damals sogar mit einer HC‘lerin im BDSU-Vorstand) war die HC-Performance legendär.

Ich kann den HC’lern heute nur empfehlen, große Herausforderungen nicht zu scheuen und sich selbst keine Grenzen zu setzen.“

Unser Beirat

Unser Beirat besteht aus aktiven Beratern von Hanseatic Consulting, zwei Alumni und zwei externen Partnern.

Sie stehen dem Verein mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen den Verein mit ihren langjährigen Erfahrungen und ihrem Fachwissen.

JE7 Netzwerk

20150502_je7_logo_transparent_optimizedDie JE 7 (franz. Junior Entreprises) ist ein Zusammenschluss sieben deutscher studentischer Unternehmensberatungen. Von den über 100 studentischen Unternehmensberatungen, die deutschlandweit existieren, weisen die JE7 mit besonders viel Erfahrung den höchsten Qualitätsstandard auf. Der intensive Austausch innerhalb des JE7 Netzwerkes steigert die Beratungsleistung in fachlicher und methodischer Hinsicht.

 

Alle Mitglieder der JE7 im Überblick

Consult One Braunschweig

Northern Consulting Network

Das NCN (Northern Consulting Network) ist ein Netzwerk studentischer Unternehmensberatungen aus dem norddeutschen Raum. Dieses dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch. Des Weiteren sollen aufgrund der regionalen Nähe Projekte gemeinsam bearbeitet werden, falls bei der einzelnen Beratung nur begrenzte Kapazitäten bestehen.

Unsere Förderer

An dieser Stelle bedanken wir uns bei weiteren Förderern für die Unterstützung unserer Arbeit.